Weiße Lotusblüte mit Performance im Marienhof

Lotusblüte im Marienhof

Im Marienhof nördlich des Rathauses ist derzeit eine weiße Lotusblüte aus Metall zu sehen: Diese Skulptur wurde von der koreanischen Künstlerin Hyon-Soo Kim entworfen, einst in München an der Kunstakademie studiert und lange in der Stadt gelebt hat.

Zur Eröffnung am Dienstag war neben den kurzen Reden auch eine Performance angekündigt, alle Anwesenden waren eingeladen sich zu beteiligen. Rund um die Lotusblüte wurden Yogamatten ausgelegt, damit unter Anleitung der Künstlerin 108 Verbeugungen ausgeführt werden konnten – Niederwerfungen in der Tradition des koreanischen Buddhismus: Stehen, hinknien, nach vorne beugen, Stirn auf den Boden, aufstehen …

Die Performance wird noch viermal in derselben Weise wiederholt, die Termine stehen in der Pressemitteilung der Stadt München. Wer Termine langfristig plant, kann schon mal mittels Kniebeugen trainieren, um dem Muskelkater in den Oberschenkeln vorzubeugen.

Ihr Kommentar zum Artikel: