Sehenswerte Ausstellungen im März

Skulptur von Tim Wolff Die Galerie Nusser & Baumgart (Steinheilstr. 6) zeigt im März Arbeiten von Tim Wolff, der vor kurzem den Bayerischen Staatsförderpreis für Zeichnung erhalten hat. Zu sehen gibt es großflächige Zeichnungen, eine davon ist mit schwarz lackierten ODF-Platten dreidimensional ausgearbeitet und steht als ist als Skulptur im Raum (ein Ausschnitt im Foto).

Im schwarzen Hinterzimmer findet sich die Videoinstallation „Madness to Society 3D“: Auf fünf Bildschirmen prasseln kurze Ausschnitte aus Werbespots auf die Betrachter ein. Zwischen den rasant wechselnden Werbeschnipseln aus internationalem Material blitzt ganz unerwartet ein alter Bekannter aus dem echten Leben auf: Rainer Langhans, der hier oft durchs Viertel schlurft.

Das Amerika-Haus am Karolinenplatz zeigt bis Ende April die Foto-Ausstellung „Orchand Beach. The Bronx Riviera“. Auch „Blues of the Road“ über die Jazz- und Blues-Szene der Südstaaten ist noch zu sehen. Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Mittwochs bis 20 Uhr.

Etwas mehr Tagesfreizeit braucht man für den Presseclub am Marienplatz, falls man dort keine anderweitigen Termine hat. Aber die Ausstellung von Anne Pincus, an die ich mich noch von Kunst im Westend erinnere, ist sicher sehenswert.

Tipp fürs kommende Wochenende: Frauentag und Tag der Archive

Am 8. März ist Internationaler Frauentag sowie bundesweiter Tag der Archive, dessen Motto auch in München „Frauen – Männer – Macht“ heißt. Mehrere Münchner Archive rücken Frauen in den Mittelpunkt ihrer Ausstellungen und Führungen. Im Archiv des Deutschen Museums geht es gemeinsam mit anderen Institutionen um Frauen in Wissenschaft, Technik und Kunst.

Das Stadtarchiv München (Winzererstr. 68) zeigt eine Ausstellung über Münchner Frauen in den Kriegs- und Nachkriegsjahren des 20. Jahrhunderts. Das Staatsarchiv München (Schönfeldstr. 3) zeigt Biographien von NS-Frauen. Im Institut für Zeitgeschichte (Leonrodstr. 46b) geht es um Kindheit im Dritten Reich, außerdem ist das Archiv der Münchner Arbeiterbewegung mit einem Frauenschwerpunkt zu Gast.Das vollständige Programm mit weiteren Themen und Führungen gibt es als PDF zum Download.

Veranstaltungen von Frauenorganisationen zum Internationalen Frauentag sind hier aufgelistet.

Ihr Kommentar zum Artikel: