Olympiapark: Frühlingsluft statt Neujahrs-Skirennen

Olympiapark mit beschneitem Hang

Für den Neujahrstag war ein Weltcup-Slalom im Olympiapark vorgesehen – nun wurde das Rennen wegen der milden Temperaturen abgesagt. Ein Hang am rund 50 Meter hohen Olympiaberg ist zwar künstlich beschneit worden, aber ganz ohne kaltes Wetter und gefrorenen Boden geht es nicht: Der Schnee wird nicht fest genug. Oder lakonisch gesagt: Ein Schuttberg und ein paar Schneekanonen machen die Münchner Schotterebene nicht zur Wintersportregion.

Bei rund zehn Grad flanieren viele Anwohner um den Olympiasee, dessen Wasser abgelassen ist. Es riecht manchmal etwas muffig, aber überwiegend nach frischer Erde und Vorfrühling. Auf dem Grund des Sees stehen Container und eine Tribüne für die Zuschauer, die nun ihre Tickets für das Neujahrs-Skirennen zurück geben können. Der beschneite Olympiaberg, an dem noch die Schneekanonen herumstehen, interessiert nur noch Kinder, die durch den Schnee stapfen oder ein Stück den Hang hinunter rutschen:

Olympiaberg mit Schneekanone

Ob wohl die Schneekanonen, Container und Tribüne noch vor Weihnachten abgebaut werden?

Container am Olympiasee

Das abgesagte Skirennen im Olympiapark ist auch ein passender Anlass, auf das Mucradblog hinzuweisen: Hier geht es nicht nur um das Radfahren in München – das Blog setzt sich auch mit etlichen Events auseinander, die in den Olympiapark drängen und ihn strapazieren.

Ihr Kommentar zum Artikel: