Auf dem Weg zur Münchner Stadtbibliothek im Gasteig kommt man in diesen Tagen an einer Skulptur vorbei, die aus Klebebändern besteht. Sie kann nicht nur betrachtet werden, sondern auch weiter gesponnen – Klebebänder sind vorhanden. Ich verwende das Foto als Symbolbild für die Digitale Woche, die am Donnerstag im Gasteig eröffnet wurde.
ENTER! Digitale Woche 2017
Bis kommenden Mittwoch bieten mehrere Filialen der Stadtbibliotheken Vorträge und Informationsveranstaltungen. Einige führen niederschwellig an digitale Themen heran, und das nicht nur im Zusammenhang mit der Ausleihe von E-Books und weiteren Angeboten der Stadtbibliotheken. Das gesamte Programm ist hier online (für weitere Informationen bitte einzelne Termine anklicken).
Damit wären wir auch schon im Thema der Eröffnungsdiskussion „Dititalisiert euch!“ Auf dem Podium sprachen Anna Mauersberger aus Berlin und Johannes Neuer aus New York. Neuer arbeitet für die New York Public Liblary (NYPL), die über 90 Filialen hat und ihre Besucher in regelmäßigen Angeboten an die Nutzung von PC und Internet heranführt. Das erinnert etwas an Aufgaben, die hierzulande die Volkshochschulen übernommen haben.
Thema der Diskussion war auch die Bibliothek als sozialer Ort: Besucher halten sich dort nicht nur zum Recherchieren, Ausleihen und Zeitung lesen auf. Manche arbeiten stundenlang am Laptop, Jugendliche nutzen gern das kostenlose W-Lan, Schüler machen Hausaufgaben … Das kann zu Konflikten mit Benutzern führen, die in der Bibliothek ihre Ruhe haben möchten.
Bloggen in München
Zum Abschluss der Digitalen Woche findet kommenden Mittwoch eine Podiumsdiskussion zum Thema Bloggen in München statt. Ich werde zusammen mit drei anderen Bloggerinnen als Podiumsgast dabei sein. Wer zuhören und Fragen stellen will: Wir sehen uns am 24. Mai in der Stadtbibliothek im Gasteig (Ebene 1.1) – einfach in die Bibliothek reinkommen und in den hinteren Bereich durchgehen.
Boxtape-Skulptur aus Klebebändern am Eingang zum Gasteig