25 Jahre Atelierhaus Dachauer Straße

Brennesselbilder von Barbara Spaett im Atelierhaus

Die Künstler im städtischen Atelierhaus Dachauer Straße feiern 25-jähriges Jubiläum. Am Sonntag war Tag der offenen Tür und ich habe die geöffneten Ateliers besucht.

Oben sind Brennesselbilder von Barbara Spaett zu sehen: Sie werden mittels Linolplatte und frischen Brennesseln angefertigt – bevorzugt im Winter, weil diese Pflanzen im Sommer zu viel Saft haben. Falls jemand noch ein Geschenk braucht: Ein Bild kostet 100 Euro.

Im Atelier von Irene Fastner erinnert eine Wand an bunte Comics:

Schnipsel-Collagen bei Irene Fastner

Irene Fastner hat mit zanderen Künstlern – Heike Pillemann und Tom Kristen – in mehreren Sessions diese Schnipsel-Collagen angefertigt. Ein Künstler klebte Papierreste aus Zeitungen und Katalogen auf ein weißes Din-A5-Blatt, ein anderer gab dem Schnipsel beim Zeichnen und Malen eine neue Bedeutung oder anderen Kontext. So wandelten sich die Papierfetzen in Lebewesen und Alltagsgegenstände. Auch diese Bilder kann man einzeln erwerben.

4 Collagen bei Irene Fastner

Der nächste Tag der offenen Tür im Atelierhaus Dachauer Straße findet im Sommer statt. Von den Veranstaltungen städtisch geförderter Kultureinrichtungen erfährt man u.a. im Newsletter des Kulturreferats.

Die Zukunft des Atelierhauses: Dachauer Straße – ein Kreativquartier für die Kunst?

Ihr Kommentar zum Artikel: