Der Besen der Kunstgalerie

Besen von Mitra Wakil

Bild: Ist das Kunst oder kann das weg?

Seinen ersten Auftritt in der Galerie des Berufsverbandes Bildender Künstler hatte der große Besen bereits vor zwei Jahren: Die Künstlerin Mitra Wakil setzte ihn in einer Werkschau als Reminiszenz an solche Arbeiten ein, die mehr oder weniger unsichtbar im Hintergrund verrichtet werden. Anschließend schenkte sie ihn der BBK-Galerie, wo die Werkschau stattgefunden hatte.

Im Februar stellte Mitra Wakil mit anderen Trägern des Bayerischen Kunstförderpreises wieder in der BBK-Galerie aus. Auch der mittlerweile schon etwas abgenutzte Besen kam wieder zum Einsatz: Die Künstlerin lieh ihn sich einfach von der Galerie aus und lehnte ihn an seinen vorgesehenen Platz im letzten Raum der Ausstellung. Als sie kurz vor der Eröffnung eintraf, war der Besen aber wieder verschwunden – anscheinend hatte jemand für Ordnung gesorgt…

Ihr Kommentar zum Artikel: