Nachtrag zum rätselhaften Haltestellen-Radweg

Straßenbahn-Haltestelle Nordendstraße

Zum Blogeintrag über die Radwege an der Haltestelle Karolinenplatz sind einige Leserkommentare eingetroffen, sodass das Rätsel wohl gelöst ist: Die Intention des Radwegs dürfte sein, die Radfahrer an den Straßenbahnschienen vorbei zu lotsen, die für Unerfahrene recht unfallträchtig sein können. Dabei wurde auch Haltestelle Nordendstraße (siehe Foto) verwiesen, wo das Problem besser gelöst ist. Dort werden die Radler hinter dem Wartehäuschen vorbeigeführt, sodass Kollisionen mit den Fahrgästen der Straßenbahn unwahrscheinlicher werden als am Karolinenplatz.

Perfekt ist die Lage in der Nordendstraße aber auch nicht: Als ich rechts um die Kurve fuhr, achtete ich darauf, wie weit der Radweg die Fahrbahn noch begleiten würde. Doch der Radweg endete kurz nach der Kurve direkt vor einem geparkten Auto, dessen Fahrer das Halteverbot an dieser Stelle anscheinend für Schikane oder Folklore hielt.

Ihr Kommentar zum Artikel: