Der Wetterbericht für München hat demnächst wieder Sommerwetter angekündigt. Da trifft es sich gut, dass mehrere Festivals zur Auswahl stehen.
Am kommenden Wochenende finden das Streetlife Festival und der Corso Leopold statt: Dafür werden die Ludwig- und Leopoldstraße zwischen Odeonsplatz und Münchner Freiheit gesperrt, und der gesamte Boulevard gehört für knapp zwei Tage den Fußgängern. Locker über die Straßen verteilt findet man etliche Musikbühnen, künstlerische Darbietungen sowie gemeinnützige und gewerbliche Aussteller. Am Odeonsplatz stellen sich verschiedene Vereine und Organisationen vor, ein Kinderprogramm wird auf den Grünflächen vor dem Hauptgebäude der Universität angeboten. Corso Leopold und Streetlife Festival finden zweimal jährlich statt – im Juni und im September.
Foto: An einigen kleinen Bühnen gibt es sogar Sitzplätze (Archivbild 09/2012)
Tipp des Hauses: Das Schwabinger Theater Heppel & Ettlich präsentiert in seinem Pavillon auf der Leopoldstraße unter anderem die besten Sänger, die beim International Songwriters Evening entdeckt wurden. Regulär findet der Songwriters Evening als Open Stage jeden ersten und dritten Montag des Monats direkt bei Heppel & Ettlich statt (Open Stage, Eintritt frei).
In der kommenden Woche vom 1. bis 5. Juli findet mitten in der Maxvorstadt das Tunix statt: Das Musikprogramm beginnt zwischen 13:30 und 15 Uhr und dauert bis circa 22 Uhr. Auf der ruhig gelegenen Wiese zwischen TU-Mensa und Glyptothek (Königsplatz) ist eine Bühne und ein Biergarten aufgebaut, in dem sich immer ein freier Platz findet, an den Buden können Getränke und Gegrilltes gekauft werden. Veranstalter ist die Studentische Vertretung der Technischen Universität, die jedes Jahr ein vielseitiges Musikprogramm auf die Beine stellt. Es findet sich aber nicht nur studentisches Publikum ein, sondern auch ältere Besucher – kein Wunder, das Tunix gibt es schon seit über 30 Jahren. Eintritt ebenfalls frei.
Im Olympiapark hat bereits das Tollwood Sommerfestival begonnen. Auf der Website sind alle Veranstaltungen nach Datum sowie nach Kategorien gelistet. Die Auswahl ist groß, und bei etlichen Angeboten ist der Eintritt frei: Es gibt auch jenseits der Promis gute kostenlose Konzerte, viele Angebote für Kinder und Jugendliche, Straßenheatergruppen im Amphitheater und Performances auf dem Gelände, und sogar eine Tanzbar zum Lernen verschiedener Tänze. Das Tollwood Sommerfestival liegt im südlichen Bereich des Olympiaparks (Karte).