Kulturtipps für den Juli

Im Juli ist im Stadtteil einiges geboten: Am kommenden Wochenende öffnen Künstler in Schwabing und der Maxvorstadt wieder ihre Türen für alle Neugierigen und Kunstsinnigen. Die teilnehmenden Ateliers und zusätzlichen Events können Sie auf der Website von Kunst im Karrée abrufen, das Faltblatt mit Stadtteilkarte ist bei 84 GHz und den beteiligten Künstlern zu haben. Zur Eröffnung trifft man sich am Freitag ab 19 Uhr zur Vernissage im Keller und zum Straßenfest in der Georgenstraße. Außerdem zeigt 84 GHz auch kleinformatige Arbeitsproben aller beteiligten Künstler, die gewissermaßen als Vorschaubilder dienen und einen ersten Überblick bieten. Trotzdem einige Besuchstipps für die Unentschlossenen: Lothar Wurm (Punkt 26), Gerlinde Mader (Punkt 47), das Atelierhaus Adalbertstraße 55 (Punkt 10) und der Kunsthof Türkenstraße (Punkt 12).

Ölfarben im Atelier

Noch bis zum 21. Juli gibt es im Alten Botanischen Garten an der Elisenstraße das RischArt-Projekt 2013 zu sehen: Die künstlerischen Installationen im Park stehen unter dem Motto „Es war einmal“, weil dieses Jahr sowohl der Alte Botanische Garten als auch die Märchen der Gebrüder Grimm 200 Jahre alt werden.

Am 19. Juli eröffnet die Jahresausstellung in der Akademie der Bildenden Künste: Arbeiten der Studierenden können im Altbau, im Neubau, in der Galerie und im Garten besichtigt werden. Es lohnt sich, einige Stunden für die umfangreichen Ausstellungen mitzubringen oder gleich zweimal vorbei zu schauen. Geöffnet vom 20. bis 28. Juli, abends bis 21 Uhr (siehe Events).

Vom 17. bis 21. Juli feiert der Bund der Landschaftsarchitekten in Bayern seinen 100. Geburtstag mit einem umfangreichen Programm – es gibt einige Vorträge und etliche Exkursionen in verschiedene Stadtteile und Gärten, die zum Teil ohne Voranmeldung besucht werden können. Eine Führung am 19. Juli erklärt zum Beispiel die neuen Außenanlagen des Lenbachhauses. Treffpunkt ist jeweils die Architekturgalerie in der Türkenstraße.

Ihr Kommentar zum Artikel: