Herbstpause und Ausstellungstipp

Blick in den Herbsthimmel

Bevor es hier im Blog saisonbedingt noch ruhiger wird, ein Ausstellungstipp für die kommende Woche: Noch von Dienstag bis Sonntag präsentiert der Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten seine Förderausstellung. Die Koreanerin Yeonsoo Kim zeigt großformatige Malerei, Marius Diab hat eine Jurte aufgebaut, die der Kulturjurte ähnelt.

Eugen Happacher hat eine besondere Herausforderung aus seiner Südtiroler Heimat mitgebracht: In einem Bergmassiv der Sextener Alpen gibt es Bunkeranlagen aus dem ersten Weltkrieg, die mittlerweile von Ortskundigen betreten werden können, aber sonst kaum beachtet werden. Happacher hat Ideen entwickelt, wie man die Bunker für Besucher erschließen und gestalten könnte – die Arbeit heißt „Bergbegegnung“. Das Konzept mit den angedachten Interventionen liegt im Kunstpavillon aus.

Eugen Happacher hat an der Kunstakademie in München studiert, seine Installation „Viel Rauch um nix“ (Jahresausstellung 2014) ist hier festgehalten.

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

Noch bis 30. November: „On Reading“ von Steve McCurry im Amerikahaus.

Ihr Kommentar zum Artikel: