Riesenrad auf dem Königsplatz

Sommer in der Stadt – Königsplatz mit Riesenrad

Im Stadtviertel ist das Riesenrad nicht zu übersehen: Es steht direkt hinter den Propyläen auf dem Königsplatz. Im Rahmen von „Sommer in der Stadt“ ist hier ein Mini-Volksfest aufgebaut. Neben dem Riesenrad gibt auch ein Kettenkarussell und zwei Fahrgeschäfte für kleinere Kinder – den Jumbo und die Pirateninsel.

Kettenkarussell auf dem Königsplatz

Sommer in der Stadt: Kettenkarussell auf dem Königsplatz (im Hintergrund die Antikensammlung)


Eine Fahrt mit dem Riesenrad kostet 6 Euro, mit dem Kettenkarussell 3 Euro. Beim Karussell dürfen auch Kinder mitfahren – Kleinkinder auf dem Schoß der Erwachsenen, Kindergartenkinder im eigenen Sessel mit zusätzlichem Gurt.

Hofbräu hat einen kleinen, teilweise überdachten Biergarten aufgebaut, in dem es neben Bier und alkoholfreien Getränken, Brat- und Currywurst auch ein Proseccostüberl gibt – man ist ja schließlich in München und der Käfer kann auch nicht überall sein.

Bei den Fressbuden hat man unter anderem die Auswahl zwischen Bratwurst, Crepes, Eis, glasierten Früchten, gebrannten Mandeln und weiteren Süßigkeiten. Neben den obligatorischen Lebkuchenherzen kann man mittlerweile auch Lebkuchen-Einhörner kaufen.

Lebkuchenstand auf dem Königsplatz

Sommer in der Stadt: Lebkuchenstand auf dem Königsplatz


Auf dem Rasen neben der Antikensammlung stehen auch Liegestühle, auf denen man im Schatten der hohen Bäume liegen und das Treiben vom Rand beobachten kann. Auf den schattigen Stufen der Antikensammlung lässt es sich gut von weiter oben zuzuschauen. Gedränge gibt es aber überhaupt nicht, es ist eher wenig los und überall genug Platz zum Abstand halten – die Fotos sind vom Sonntagnachmittag. Wer die Fahrgeschäfte nutzen oder etwas an den Ständen kaufen möchte, sollte eine Maske dabei haben. Für den Bummel über den Königsplatz braucht man sie aber nicht.

Sommer in der Stadt - Königsplatz Überblick

Sommer in der Stadt: Königsplatz mit Riesenrad und Jumbo


„Sommer in der Stadt“ am Königsplatz und anderswo in München dient als dezentraler Ersatz für Oktoberfest und Auer Dult, die wegen dem Coronavirus abgesagt sind. Geöffnet ist „Sommer in der Stadt“ überall von Mittags bis 22 Uhr, und zwar bis 6. September 2020.

Aber wer weiß, womöglich kommt München auf den Geschmack und es steht eines Tages wieder ein Riesenrad auf dem Königsplatz. Die Diskussion über „Winter in der Stadt“ läuft bereits, vielleicht gibt es ja in vier Monaten einen Christkindlmarkt oder ein Mini-Tollwood auf dem Königsplatz?

Ihr Kommentar zum Artikel: