Fotoausstellung „The Divide“ im Amerikahaus

Raymond Thompson Jr. im Amerikahaus

Das Amerikahaus zeigt im Februar und März die Fotoausstellung „The Divine“ von Raymond Thompson Jr. im Rahmen des amerikanischen Black History Month. Der Fotograf aus West Virginia hat für seine Reportage ein komplexes Thema aus der Region gewählt: In abgelegenen Teilen der Appalachen, in ehemaligen Bergbauregionen, gibt es Gefängnisse, die für Besucher ohne eigenes Auto kaum erreichbar sind.

Ehrenamtliche haben deshalb Besuchsfahrten für Angehörige organisiert, Raymond Thompson Jr. hat einige Momente dieser besonderen Reise festgehalten:
Fotos von Raymond Thompson Jr.

Bei der Eröffnung am Freitagabend sprach der Fotograf auch über den derzeitigen „War on Drugs“, der vorwiegend schwarze Männer ins Gefängnis gebracht hat. Das wird nach der Haft ihre beruflichen Chancen mindern und ihre Benachteiligungen festschreiben – daher der Titel „The Divide“, die Kluft. Eine andere Bedeutung wäre die Wasserscheide, was zu den Appalachen passen würde. Die als Gefängnisbesucher porträtierten Menschen sind überwiegend Frauen aus Familien von Gefangenen:
Tompson "Divine" - Porträts von Besucher/innen

„The Divide“ – Beschreibung auf der Website des Amerikahauses

Ausstellung noch bis 29. März 2018 im Amerikahaus München, derzeit Barer Str. 19a

Ihr Kommentar zum Artikel: