Frühlingsstimmung im Alten Nördlichen Friedhof

Krokus

Der Wilde Krokus ist schon fast verblüht, aber mittlerweile ist eine andere Sorte herausgekommen – vielleicht gepflanzt? Auch Leute sitzen schon auf den Wiesen.

Blaue Blumen

Sogar der Sibirische Blaustern ist schon in den Startlöchern. Er wächst verwildert und bildet auf der Ostseite des Friedhofs ganze Teppiche, ein Teil ist schon aufgeblüht. In einer guten Woche wird es etwa so aussehen, wegen der Trockenheit vielleicht nicht ganz so grün:

Blumenteppich mit Blaustern

Das Foto stammt von Anfang April 2005. Meistens kommt der Blaustern an dieser Stelle erst in Lauf der zweiten Märzhälfte heraus und hält sich bis in die erste Aprilwoche.

Ist das nun ein Anzeichen für den Klimawandel, dass der Winter so mild war und die Pflanzen früh dran sind? So einfach ist das nicht – dann wäre ja der vorige kalte Winter ein starker Hinweis gewesen, dass die Klimaerwärmung ausfällt. Eine einzige Saison sagt also wenig aus.

Wenn vom Klima die Rede ist, legt die Wissenschaft viel längere Beobachtungszeiträume zugrunde: In der allgemeinen Definition von Klima sind damit 30 Jahre gemeint, je nach Fragestellungen werden aber auch kürzere Phasen von 10 oder 20 Jahren verwendet. Wissenschaftler beobachten aber auch, ob sich der Blühbeginn verschiedener Pflanzenarten verschiebt (siehe Wikipedia über Phänologie).

Ihr Kommentar zum Artikel: