Ein Ausflug nach Bad Tölz im Advent

Bad Tölz mit Adventsbeleuchtung

Nicht zuletzt wegen der Adventsbeleuchtung ist Bad Tölz im Dezember schon sehr stimmungsvoll. Andererseits ist die Fußgängerzone mit den Ständen des intensiv beworbenen Chistkindlmarkt vollgestellt, sodass das Fotografieren der Straße und der Fassaden entsprechend schwierig ist.

Bad Tölz - Fassaden im Advent

Hier der Blick in Richtung Stadttor durch den östlichen Abschnitt der Marktstraße, der nicht vom Weihnachtsmarkt beansprucht war:

Marktstraße mit Stadttor

Und am anderen Ende der Fußgängerzone der Blick auf die Isarbrücke:

Isarbrücke Bad Tölz

Im Bett der Isar liegen Kiesbänke, das Wasser ist kalkfarben, und der Fluss ist relativ unverbaut. Wie in München und doch anders. Vielleicht passt die Isar sowieso besser in diese Provinzstadt, wogegen der Inn für Rosenheim viel zu groß ist? Ein Wiedersehen mit Bad Tölz im Sommer könnte sich jedenfalls lohnen.

Mit der Bayerischen Oberlandbahn ist man vom Hauptbahnhof in einer Stunde dort, bei schönem Wetter ist der hässliche Zug bei der Rückfahrt aber sehr voll mit Ausflugsgästen.

Ihr Kommentar zum Artikel: