Kulturtipps für den Oktober

Am 11. bis 13. Oktober kommen die Fans der offenen Ateliertage wieder auf ihre Kosten: Bei Kunst in Sendling öffnen die Künstler ihre Türen an 42 Orten. Der Eröffnungsabend findet schon am Donnerstag im Sendlinger Bunker statt, der für vier Tage zum „Kunstbunker“ umgewidmet wird.

Ebenfalls am kommenden Wochenende: Kunst im Keller von 84 GHZ zeigt „Graue Lappen“ – Führerscheinfotos neben aktuellen Portraits. Vernissage mit Regina Tremmel am Freitag um 19 Uhr, ebenfalls geöffnet am Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr, Georgenstraße 84.

In der Maxvorstadt gibt es auch eine Reminiszenz an Kunst im Karrée 2013: Ursula Sunkler öffnet ihr Atelier für Skulpturen und Fotokunst an den zwei kommenden Sonntagen. Am 13. und 20. Oktober von 12 bis 19 Uhr in der Neureutherstraße 15:

Ursula Sunkler Detail
Bild: Detail aus einer Holzskulptur von Ursula Sunkler

Der Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten zeigt die Luxus-Yacht des einstigen Diktators Franco – zu einem Mahnmal verpresst von Fernando Sanchez Castillo. Die Eröffnung ist am 8. Oktober um 19 Uhr, eine Woche darauf findet die Gesprächsrunde mit dem Künstler statt.

Die bereits vorgestellte Pinhole-Fotografie ist noch bis 26. Oktober in der Galerie f5,6 zu sehen.

Zuletzt ein heiterer Termin: Das Münchner Literaturhaus hat die Ausstellung Loriot. Spätlese eröffnet, die bis 12. Januar zu sehen ist. Erste Eindrücke gibt es hier und hier. Wer die Ausstellung selbst besucht, kann vor Loriots Säule und Vorhang posieren, wie es einst die Besucher bei Loriot zuhause taten. Für den Fotografen müssten Sie allerdings selbst sorgen.

Ihr Kommentar zum Artikel: